CEREC ist ein Kunstwort. Es steht für CEramic REConstruktion, also keramisches Wiederherstellen. Mittels CAD/CAM-Technologie wird ein dreinimensionales Bild des zu versorgenden Zahnes und der Umgebung erstellt. Am Computer wird mithilfe eines speziellen Programms berechnet, wie der Zahnersatz geformt sein muss. Dabei beachtet das Programm das Aussehen und die Ästhethik, aber auch die Anforderungen aus medizinischer Sicht. Das so enstandene Comoputermodell wird an eine Fräseinheit übermittelt. Dort wird aus einem Keramikblock der neue Zahnersatz herausgeschliffen, der im Anschluss gleich eingesetzt werden kann.

Die Vorteile:

präzise
keine unangenehmen Abdrücke mehr notwendig
Zahnersatz in einer Sitzung möglich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.